Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Furggesalm


Furggesalm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 19.08.2022, 08:15 Uhr

Kurzbeschreibung:
Furggesalm - liebenswerte Jausenalm wie sie im Buche steht. Sie liegt seitlich hoch über dem Fotscher Tal im Sellrain. Man hat noch gar nicht richtig Platz genommen, schon steht der für Tiroler Gastlichkeit bekannte Schnaps am Tisch, egal was man sonst noch bestellt (Stand: August 2016)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Stubaier Alpen; Untergruppe Sellrain Nordost;; Fotscher Tal, an der Westflanke des Fotscher Höhenkammes gelegen (Angerbergkopf).
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1844 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse (unpräzise): Furggesalm, A-8161 Sellrain. Koordinaten: N = 47.164149, E = 11.221155; Geographische Daten: N = 47°09'50.9'', E = 11°13'16.2''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 668344, N = 5225799. Der einfachste Weg zur Alm ist der steile Steig, der nahe des Bergheimes Fotsch beginnt und kurz vor der Hütte auf den Versorgungsweg einmündet. Wer nicht so steil aufsteigen möchte, kann das auf dem Versorgungsweg tun. Dazu wandert man ein gutes Stück in Richtung Hintraalm bergan und zweigt dann im spitzen Winkel nach links ab. Weiter geht es nur noch auf zwei Routen: entweder den Höhensteig in Richtung Hintraalm oder den weiteren Aufstieg zum Schaflegerkogel und Angerberg (Höhenkamm).
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Telefonverbindung und eine eigene Internetseite sich nicht bekannt.; Internet:
Die Furggesalm hat in der Weidezeit von Anfang Juni bis Mitte Oktober zur Jause geöffnet, einen Ruhetag gibt es in dieser Zeit nicht. Im Angebot stehen einige wenige Getränke, darunter Milch und Milchprodukte, sowie natürlich verschiedene Brotzeiten (Speckbrot, Kasbrot) zu sehr günstigen Preisen. Es wäre unhöflich, würde man den kostenlosen Schnaps ablehnen. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Furgessalm ist ein gemauerter Bau, weiß verputzt, dem nachträglich ein sehr hohes Dachgeschoss aus Holz aufgesetzt wurde. Das Gebäude steht am mäßig geneigten Westhang auf einer kleinen Ebene. An der Süd- und Westseite ist Platz für einige massive Tische und Bänke aus Holz. An der östlichen Giebelseite befindet sich ein kleiner Garten mit einem hölzernen Laufbrunnen, der bestes Wasser spendet. An der Westseite, zur Straße hin, ist ein kleines Nebengebäude. Ebenso steht der große Stall/Scheune ein Stück weiter oben am Berg. Fernsicht ist vor allem in das Tal hinein und zur gegenüber liegenden Bergseite (Allmindalm) möglich.
Die Furggesalm hält auf ihren Flächen Milchkühe und Jungtiere. Die anfallende Milch wird an Ort und Stelle verarbeitet.
Anmerkungen
Die Furggeshütte hatten wir vor vielen Jahren schon einmal mit unseren Kindern besucht. Damals war sie eigentlich nicht zur Jause geöffnet. Alles was man uns anbieten konnte war ein Glas Buttermilch, über das wir sehr froh waren. Jetzt ist die Hütte um ein Stockwerk erweitert und zur Jause regulär geöffnet. Über diese Entwicklung habe ich mich sehr gefreut, widerfuhren mir an diesen Tag doch schon einige kleinere Enttäuschungen (Hintraalm geschlossen, Bergheim geschlossen). In Wanderkarten ist die Furggesalm nicht als Jausenalm eingetragen und auch von den Wanderern, die ich unterwegs fragte, konnte mir keine eine verbindliche Auskunft geben. Es ist schön, nach langer Zeit wieder an einen Ort zurückzukommen, an den man sich gut erinnert und zu sehen, dass sich die Hütte sehr gut entwickelt hat.

Wanderungen zur Hütte

Fotscher Runde
Fotscher Runde

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023